Formsteine

Modul Form und Design 8.5h 10 ECTS

Anish Kapoor, concrete sculpture, 2012, Foto: Arts Observer

wir möchten uns im sommersemester 2019 mit dem gestalterischen potential des betondrucks beschäftigen und uns dabei auf formelemente aus der mitte des 20. jahrhunderts, den sogenannten formsteinen, beziehen. auf der technologischen seite des betondrucks wird uns die firma baumit als partner zur seite stehen. während der klassische formstein als modulares, seriell herstellbares einzelelement durch gleiche abmessungen auf grundlage einer systematischen maßkoordination charakterisiert war, wollen wir mit der heute modernen fertigungstechnik des betondrucks modulierte einzelelemente herstellen.
 

ziel ist es, mit den im designprozess entwickelten formsteinen eine wand im maßstab 1:1 herzustellen. die einzelelemente sollen reliefcharakter haben und können komplexe formen mit individueller ausprägung aufweisen. wir denken bei der fügesystematik an eine parkettierung bei der die elemente formschlüssig ineinandergreifen. die formsteine sollen auf gestalterische oder funktionale anforderung en reagieren können. die wand kann im aussen- und innenraum für abgrenzung und raumwirkung genutzt werden. sie kann als filter in vielerlei hinsicht dienen: visuelle filterwirkung, lichtfilter bzw. sonnenbrecher, sauerstofilter in form von begrünung, wasserführenderfilter im sinne einer feuchtigkeitsregulierung oder schallfilter in sinne einer umverteilung bzw. absorbtion der schallwellen.

der erste teil, die konzeptphase, besteht aus einem kurzen warm- up, einem intensiven analogen workshop sowie einem gemeinsamen besuch der firma baumit. darüber hinaus ist eine exkursion nach turin geplant. im zweiten teil des semesters sollen dann über die entwurfs- und fertigungsphasen formsteine mit gezielt definierten parametern als produkte entwickelt und bei der firma baumit auch 1:1 hergestellt und zu wänden gefügt werden. das knowhow für die notwenige digitale übersetzung wird in drei intensiven workshops erarbeitet. die einzelnen designschritte werden in form von zwischenpräsentationen einer jury aus den betreuern und vertretern der firma baumit vorgestellt. bei entsprechenden ergebnissen sollen die objekte, wie bereits in früheren projekten, ende september in der vienna design week ausgestellt werden.


Modul, Pflichtfächer


Modul, Wahlfächer


Modul, Ergänzungsfächer


Einführung

Dienstag 05.03.2019, 10:00 Uhr
Erzherzog Johann Platz
Gußhausstraße 28 u. 30
,
1040 Wien Erdgeschoss

warm up

05-06.03.2019, 10:00 uhr

workshop

12.03-13.03.2018, 10:00 uhr

exkursion turin

25.-28.03.2019

LINKS