Skulpturale Prozesse
264.169 UE, 4hAnna Maria Maiolino at MOCA Los Angeles
Der Titel der Übung beinhaltet die Art der Auseinandersetzung die wir führen. Das Material wird Ton in allen Agregatzuständen von flüssig bis gebrannt sein. Mit analogen formgebenden Werkzeugen wird gearbeitet, vom modellieren über drücken, quetschen und gießen in Gipsformen sollen skulpturale Objekte entstehen.
Wir beginnen die Übung mit zeichnerisch skizzenhaften Über- legungen in den Arbeitsbüchern, gehen über im Workshop drei- dimensionale material und Formexperimente zu betreiben, um mit den dadurch erlangten Erfahrungen mit verbundenene Augen im begreifen des Materials Formen zu erfinden und einen Prototypen zu erschaffen. Dieser ist Ausgangspunkt für weitere Experimente zum Thema Abformung und Verviel- fältigung. Durch ordnen, ergänzen und transformieren der abgeformten seriellen Stücke soll als Endkonstellation ein Formenkonglommerat einen bestimmten Platz verorten.
Wie groß ist eure Freiheit mit den vorgegebenen Parametern dieser Übung künstlerisch umzugehen?
Der Maßstab der zu präsentierenden Arbeit ist 1:1.
Wir beginnen die Übung mit zeichnerisch skizzenhaften Über- legungen in den Arbeitsbüchern, gehen über im Workshop drei- dimensionale material und Formexperimente zu betreiben, um mit den dadurch erlangten Erfahrungen mit verbundenene Augen im begreifen des Materials Formen zu erfinden und einen Prototypen zu erschaffen. Dieser ist Ausgangspunkt für weitere Experimente zum Thema Abformung und Verviel- fältigung. Durch ordnen, ergänzen und transformieren der abgeformten seriellen Stücke soll als Endkonstellation ein Formenkonglommerat einen bestimmten Platz verorten.
Wie groß ist eure Freiheit mit den vorgegebenen Parametern dieser Übung künstlerisch umzugehen?
Der Maßstab der zu präsentierenden Arbeit ist 1:1.
Vortragende
Einführung
03.10.2019, 14:00hErzherzog Johann Platz 1, Modelliersaal