Spielraum Raumspiel
Opernszenen Rauminstallationen
Mittwoch 20. Juni 2018
Aufführung 19.30 Uhr
Location TFVA Halle Erzherzog-Johann Platz 1, 1040 Wien
Koproduktion der Abteilung für dreidimensionales Gestalten, Institut für Kunst und Gestaltung, Technische Universität Wien und des Instituts für Gesang und Musiktheater, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
Gespielte Opernszenen:
Finta Giardiniera 1
Finta Giardiniera 2
Faust 1
Cosi fan tutte 1
Faust 2
Cosi fan tutte 2
Elisir d`amore 1
Italiana in Algieri 1
Elisir d`amore 2
Finta Giardiniera 3
Italiana in Algieri 2
Mitwirkende
Spielraum Tu Wien Raumspiel MDW
Anna Aichberger Ani Akhmeteli
Peter Georg Auer Mennan Bërveniku
Miriam Bachmann Arnheidur Eiriksdottir
David Theodor Banda Pasquale Greco
Katharina Sarah Durstberger Daniel Gutmann
Clemens Conditt Adriana Hernadez Flores
Carolina Crijns Benjamin Harasko
Ingrid Erb HyunDuk Kim
Walter Fritz Christoph U. Meier
Lukas Föger Georgina Melville
Cosma Grosser Taro Morikawa
Lauren Janko Reto Nickler
Ralf Jauch Indré Pelakauskaite
Christian Kern Hugo Paulsen Stove
Josef Kern Theodora Raftis
Lorna Manjana Langner Shoko Toya
Max Thomas Lindner Valentin von Rosen
Sophia Linhart Vanessa Waldhart
Marlene Müller
Simina Antonia Nicolaescu
Anna Theresa Pöll
Jasmin Redl
Antonia Maria Reichart
Florian Rist
Oana Rotariu
Kai Sven Stein
Patrick Wäsler
Fridolin Welte
Saadet Sena Yüce
Opern
La Finta Giardiniera
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Graf Belfiore hat seine Verlobte, die Marchesa Violante einst in einem Anfall von Eifersucht verwundet und ist entflohen, weil er glaubte, sie getötet zu haben. Nach einiger Zeit verlobt er sich mit Arminda, der Nichte des Podesta. Violante tritt mit ihrem Diener Nardo in die Dienste des Podesta, sie als Gärtnerin und er als Gärtner. Podesta verliebt sich in die hübsche Gärtnerin. Belfiore erkennt seine totgeglaubte Verlobte, diese leugnet aber ihre Identität. Durch einen Brief erfährt Podesta, dass Belfiore der Mörder der vermissten Violante sei. * Als er darauf Belfiore festnehmen will, gibt sich Violante zu erkennen und reicht dem Geliebten die Hand zur Versöhnung.
*Aktuelle Szene: Auszug aus dem Finale 2. Akt: Verwirrte Menschen im Zauberwald der eigenen Gefühle. Jeder liebt den/die Falsche/n. Don Ramiro bringt Licht ins Dunkel.
Faust/Margarete
Oper von Charles Gounod
Um den Preis seiner Seele erlangt Faust von Méphistophélès Jugend und Liebeslust zurück. Er verliebt sich in die blutjunge Marguerite, verlässt sie jedoch bald wieder, getrieben von der unstillbaren Gier nach Leben. Marguerite, die ein Kind von ihm erwartet, bleibt in Verzweiflung und von der Gesellschaft geächtet zurück. * Als sie ihr Baby tötet, wird sie von der weltlichen Gerichtsbarkeit zum Tode verurteilt, darf jedoch auf Erlösung im Himmel hoffen.
*Aktuelle Szene: Der junge Siebél, verliebt in Marguerite, versucht vergeblich die bereits „Verlorene“ zu retten und für sich zu gewinnen.
Cosi Fan Tutte
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Zwei junge Offiziere wetten mit dem lebenserfahrenen Don Alfonso dass ihre Verlobten Dorabella und Fiordiligi treu sind. Die beiden Männer täuschen vor, in den Krieg ziehen zu müssen, um von der Bildfläche verschwinden zu können. * Als verkleidete Fremde kreuzen sie wieder auf und machen sich jeweils an die andere Schwester heran. Das Betrügen auf Zeit wird durch Don Alfonso und Despina in verschiedenen Verkleidungen unterstützt. Die Schwestern werden pausenlos angehimmelt. Sie werden schwach... Die angesetzte Blitzhochzeit endet im Desaster. Don Alfonso gewinnt die Wette.
* Aktuelle Szene: Terzettino Alfonso/Dorabella/Fiodiligi: Soave sia il vento… Trauer über die überstürzte Abreise der Geliebten.
L’Elisir d’Amore
Oper von Gaetano Donizetti
Der mittellose Nemorino liebt die vermögende Adina. * Um seine Chancen zu erhöhen, erwirbt er beim Wunderarzt Dulcamara ein Liebeselixier (in Wahrheit Bordeauxwein). Seine Attraktivität wird allerdings durch etwas anderes gesteigert: eine unerwartete Erbschaft. Doch mit oder ohne Elixier, Wein und Erbschaft: es stellt sich heraus, dass Adina Nemorino liebt.
*Aktuelle Szene: Duett Adina/Nemorino: Dramatische Verhandlung von Liebessachen.
L’Italiana in Algieri
Oper von Giacomo Rossini
Mustafà ist auf Frauenjagd. Da kommt ihm die Italienerin Isabella, deren Schiff gekapert wurde, gerade recht. Doch so einfach ist die Sache nicht: Am Hof von Mustafà trifft Isabella ihren eigentlichen Geliebten, Lindoro.*
Gemeinsam beschließen sie zu fliehen. Mustafà wird in den erfundenen Pappataci-Orden aufgenommen, zu den Regeln gehört: Nichts sehen, nichts hören, nur essen und trinken. Isabella und Lindoro können ungestört fliehen. Und Mustafà kehrt zu seiner treuen Ehefrau Elvira zurück.
* Aktuelle Szene: Schluss Finale erster Akt: Aufeinandertreffen von allen zur Überraschung aller, alle werden verrückt.