HARDSOFTSOFTHARD
Durch die Verbindung von Referenzen und Methoden aus den Bereichen Kunst [1], Architektur [2], Spielzeugdesign [3] und Computational Fabrication [4] zielt der Kurs auf die Herstellung eines offenen Konstruktionssystems im Maßstab des menschlichen Körpers ab. Durch einen praxisorientierten Ansatz und den ständigen Einsatz von physischen Prototypen im Maßstab 1:1 wird sich der Kurs auf die Gestaltung und Herstellung dreidimensionaler, ineinander greifender Komponenten konzentrieren, wobei Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet werden - z. B. weich/hart, transparent/opak, spröde/elastisch, schwer/leicht. Bei Entwurf und Herstellung werden sowohl analoge als auch digitale Techniken berücksichtigt. Intuitive, handgefertigte physische Modelle und fortschrittliche kombinatorische Algorithmen werden eingesetzt, um den neu entstehenden Gestaltungsraum zu erkunden, den die Teile bieten, während in der Produktionsphase traditionelle physische Modellierungsmethoden und Roboterfertigungstechniken einander gegenübergestellt werden.
Efilena Baseta
Marco Palma
Gregor Titze