Closed Arrow Icon Thema

Videoankündigung

In diesem Sommersemester möchten wir zusammen mit Ihnen die Räume des neu bestellten Rektorats gestalten. Diese sind sehr zentral im Hauptgebäude am karlsplatz mit blick auf den Resselpark im 1.OG situiert. Seit dem Bezug des Gebäudes im Jahr 1818 wurden von hier aus die Geschicke der TU Wien bzw. ihrer Vorläufer durch eine lange Reihe von RektorInnen gelenkt. Diese sind durch Portraits dort auch immer noch präsent. Die Ausstattung der Räume hat sich mit den jeweiligen Verantwortlichen immer wieder geändert, bei den letzten beiden RektorInnen wechselte die Atmosphäre beispielsweise von schwer und barock zu einer austauschbaren, sachlichen Gestaltung. Mit der Berufung des neuen Rektorats sollen nun Konzepte für diese Räume entwickelt werden die die modernen Vorstellungen von Führung, Kommunikation und Nutzung des Rektorats interpretieren aber ebenfalls den historischen und baulichen Kontext berücksichtigen. Dabei sind die Räume und ihre Atmosphäre im Gesamten zu beachten, selbstverständlich unterliegen die Räume auch einer dezidierten Nutzung der entsprochen werden soll.

Wir werden mit verschiedenen Workshops beginnen in denen wir uns dem Thema assoziativ nähern, physische Modelle der Räume bauen und anschliessend mit Fotos und KI experimentieren um verschiedene Atmosphären zu untersuchen. Im Anschluss dieser Phase findet eine dreitägige Exkursion nach München (20.-22.März) statt bei der wir DesignerInnen, Produktion und Museen besuchen und die Thematik vertiefen können. Nach Ostern werden wir einen Rückfragenworkshop mit dem Rektorat haben bei dem wir ein Feedback zu unseren ersten Ideen bekommen und Fragen stellen können. Im Anschluss durchlaufen wir den klassischen Prozess von Konzept, Entwurf und Umsetzung. Am Ende des Semesters werden Pläne, Modelle und 1:1 Auschnitte mit Konstruktions- und Materialaussage dem Rektorat präsentiert.

Dabei unterstützt der Foschungsbereich neben den Betreuungen durch die Nutzung unseres Ateliers, der Werkstätten und unserer Bibliothek. Von Ihnen erwarten wir ein hohes Motivation und Engagement, alles andere kann man bei uns lernen. Wir möchten daher, dass die Entwicklung und Umsetzung möglichst in unseren Räume stattfindet damit wir bei Bedarf jederzeit Feedback und Unterstützung geben können. Die Werkstatt ist von Beginn an in den Prozess involviert, es besteht die Möglichkeit und wird auch erwartet, dass neben den entwurflichen Setzungen eine intensive und qualitätsorientierte Auseinandersetzung mit Material und seiner Verarbeitung stattfindet. Ein qualifiziertes und motiviertes Team steht Ihnen dabei zur Seite, im einzelnen sind dies:


Johanna Pichlbauer, Designerin für die Designtheorie
Christian Kern, Architekt für den Designprozess und die Exkursion
Marco Palma, Architekt und Forscher für Grundlagen der Formgebung
Gregor Titze, Künstler und Fotograf für für Material und Technologie
Elisabeth Kofler, Architektin und Modellbauerin für den Modellbau und die Mock-Ups
Cosma Grosser, Architektin und Künstlerin für die zeichnerischen und graphischen Methoden